Logo

Wie wärs mit Limonade zum Frühstück in Maikammer?

Ein fotografischer Streifzug durch Maikammer und dem Gartenmarkt 2023.

Werbefotografie von SchepersPhotography | Gartenmarkt Maikammer 2023 Auftraggeber: Maikammer Erlebnisland

In Maikammer ist die Atmosphäre geradezu elektrisierend. Unter blauen Himmel und bei richtig warmen Temperaturen schlendern Menschen mit prächtigen Blumen und stattlichen Töpfen durch das malerische Dorf. Überall ist Gelächter und fröhliches Geplauder zu hören. Ein Blick genügt, um zu erkennen: Der Gartenmarkt in Maikammer hat wieder seine Pforten geöffnet und zieht Gartenliebhaber und Gartenfreunde aus allen Ecken an. Doch nicht nur die Einheimischen sind von diesem Ereignis angezogen. Autos aus Frankfurt, Würzburg und Heidelberg parken am Straßenrand, und am Wochenende um den 20. September 2023 ist es keine Seltenheit, sogar belgische und niederländische Nummernschilder zu entdecken.

Mitten im pulsierenden Herzen des lebhaften Treibens erhebt sich ein charmanter Limonadenstand, der wie eine Oase der Erfrischung wirkt. Hier, wo die Zeit für einen Moment stillzustehen scheint, versammeln sich Menschen jeden Alters, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und das süße Aroma der Kindheit wiederzuentdecken. Jeder Schluck dieser spritzigen Limonade weckt Erinnerungen an sonnige Tage, an denen man vielleicht selbst einmal hinter einem kleinen Limonadenstand stand. Die verführerische Süße der Zitrusfrüchte, gepaart mit einem sanften Prickeln, bietet die perfekte Abkühlung an heißen Sommertagen. Ein Besuch hier ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, sondern auch eine Einladung, sich dem Hier und Jetzt hinzugeben und das Leben in vollen Zügen zu genießen.

Maikammer wird in diesen Tagen zu einem wahren Mekka für Gartenliebhaber und alle, die das gute Leben zu schätzen wissen. Die gute Stimmung ist ansteckend, und es fühlt sich an, als würde das ganze Dorf in einem gemeinsamen Rhythmus pulsieren. Es sind Tage wie diese, die in Erinnerung bleiben und die Vorfreude auf das nächste Jahr wecken.
Beim Gartenmarkt bzw. Gartenfest in Maikammer präsentieren sich über 130 lokale und internationale Anbieter. Hier finden Sie alles von exotischen Pflanzen, seltenen Rosen und Kräutermischungen bis hin zu Gartenbüchern und Deko-Elementen. Gourmetfreunde können sich an den Ständen mit Naturprodukten verwöhnen lassen, während lokale Winzer und Gastronomen für das leibliche Wohl sorgen. Das Event bietet auch informative Vorträge und Führungen durch den Mediterranen Garten, geleitet von dem Pflanzenkenner Peter Straub. Und für diejenigen, die noch mehr entdecken möchten, öffnen besondere Gärten in der Umgebung ihre Tore für Besucher. Ein fotografisches Highlight, festgehalten durch den Blick eines Fotografen.

"Im Herzen von Maikammer, auf dem Gartenmarkt, fühlte ich mich nicht nur als Fotograf, sondern als Teil einer lebendigen, pulsierenden Gemeinschaft. Mit jeder Aufnahme tauchte ich tiefer in eine Welt ein, in der offene Herzen und lächelnde Gesichter im Einklang mit dem strahlenden Sonnenschein tanzten. Es war nicht nur ein Fototermin, sondern eine Reise durch eine Oase der Freundlichkeit und Wärme. Ein Ort, an dem sich wunderbare Seelen trafen - einfach Chepau!"

Michael Schepers


Einblick in den Gartenmarkt | Maikammer 2023

Ein mediterranes Paradies in Maikammer: Historische Pflanzenwelt auf 1.200 qm entdecken!

Der Mediterrane Garten in Maikammer ist nicht nur ein Ort der Schönheit, sondern auch ein botanisches Paradies, das die Vielfalt mediterraner Pflanzen präsentiert. Dank der besonderen klimatischen Vorzüge der Region konnte im Mai 1999 auf einem Areal von 1.200 m² eine beeindruckende Sammlung von 150 Pflanzenarten aus verschiedenen Mittelmeerregionen angelegt werden.

Neben den bekannten Küchenkräutern und Gewürzpflanzen wie Thymian, Rosmarin, Salbei, Lavendel und Kapernstrauch, können Besucher auch die majestätischen Baumgewächse des Südens bewundern. Hierzu zählen die wunderschöne Zypressen, Feige, Pistazie und der Ölbaum. Doch der Garten hält auch Überraschungen bereit: Exoten wie der marokkanische Ginster, die Libanon Eiche und die portugiesische Lorbeerkirsche sind hier zu finden und fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein.
Die Gartenanlage selbst ist sorgfältig in zwei Bereiche unterteilt: Einen Pflanzbereich, der verschiedene Standortbedingungen berücksichtigt, und einen entspannenden Bouleplatz unter schattenspendenden Pinien. Als Besonderheit bietet der Garten auch gemütliche Sitzplätze, die zum Verweilen einladen. Die Gemeinde Maikammer ist stolzer Eigentümer dieses botanischen Schatzes.

Für alle, die tiefer in die Geheimnisse der mediterranen Pflanzenwelt eintauchen möchten, werden Führungen durch den Pflanzenbestand angeboten. Diese können nach Voranmeldung beim Büro für Tourismus Maikammer gebucht werden. Ein besonderes Highlight: Der Garten ist jederzeit zugänglich, sodass Natur- und Pflanzenliebhaber zu jeder Jahreszeit die Schönheit und Vielfalt des Mediterranen Gartens genießen können.

Weitere Informationen und Buchungsmöglichkeiten finden Sie auch auf der offiziellen Webseite. Und dem nachfolgendem Link.
Ein besonderes Highlight:
Der Fenchel aus dem Mediterranen Garten, der mit seiner kulturgeschichtlichen Bedeutung begeistert. Und das Beste? Der gesamte Garten ist barrierefrei und somit für jeden zugänglich. Tauchen Sie ein in diese botanische Schatzkiste!


Wundersame Entdeckungen lauern an jeder Ecke des malerischen Gartens. Ein solches Juwel ist der strauchige Schneckenklee, der nicht nur durch seine filigrane Erscheinung bezaubert, sondern auch durch seine einzigartige Blütenform und seinen zarten Duft. Ein Pflanzenwunder, das die Magie der Natur in sich trägt und jeden Besucher in seinen Bann zieht.
(Medicago arborea) genau eben dieser Schneckenklee ist eine beeindruckende Pflanzenart aus der Familie der Hülsenfrüchtler. Ursprünglich im Mittelmeerraum beheimatet, fasziniert dieser Strauch durch seine charakteristischen, schneckenförmigen Früchte und seine leuchtend gelben Blüten. Ein wahrer Blickfang in jedem Garten und ein Zeugnis der vielfältigen Schönheit der mediterranen Flora.
Ein kleines Rätsel für Pflanzenliebhaber: Können Sie anhand des Blattes erkennen, welcher Baum sich hier verbirgt? Richtig, es handelt sich um den immergrünen Ahorn aus Kreta, einem Juwel der Ägäis. Dieser besondere Ahorn besticht nicht nur durch seine beständige Grünpracht, sondern auch durch seine Herkunft aus der malerischen Ägäis-Region. Ein echter Hingucker für jeden Garten!
Die Gemeine Sandwespe (Ammophila sabulosa) hier an der Edeldistel 'Blaukappe' ist ein faszinierendes Insekt aus der Familie der Grabwespen hier erkennt man auch die vielfalt der Pflanzen zieht auch verschiedenste Insekten an und trägt auch zur Artenvielfalt dieser bei. Auch der Stahlblaue Grillenjäger (Sphecidae (Grabwespen) habe ich zumindest vorher noch nie gesehen und zeigt das es auch in der Region eine Vielfalt gibt die verzaubert. (Dies ist übriegens die komplett schwarze Wespe an der Distel.
Neben einem prächtigen Oleander, findet man den Ätna-Ampfer, der Erinnerungen an die vulkanischen Landschaften Siziliens weckt. Nicht zu vergessen ist die sizilianische Zelkove, ein Baum, der die Geschichte und Kultur Siziliens in seinen Ästen trägt. Hinzu kommt der Salbei aus Jerusalem, der mit seinem aromatischen Duft die Sinne betört. Beim Durchwandern dieser Pflanzenvielfalt fühlt man sich, als würde man auf eine kleine Weltreise gehen, obwohl man sich mitten in der Pfalz befindet.

"Die Welt draußen, besonders Orte wie der Gartenmarkt in Maikammer, wartet nur darauf, entdeckt zu werden. Jeder Schritt, jede Begegnung ist eine neue Geschichte.
Ein Besuch lohnt sich!"

- Michael Schepers
crossmenu