Logo
Der VfK Schifferstadt ist DRL-Meister 2019
14 lange Jahre nach dem letzten Titelgewinn sichert sich der VfK Schifferstadt die Meisterschaft in der Deutschen Ringerliga. Nach dem klaren Sieg im Hinkampf (15:7) beweisen die Pfälzer auch in der restlos ausverkauften Walzbachhalle in Weingarten ihre Extraklasse und besiegen die Germanen mit 9:6.
Die Spannung in der Walzbachhalle erreichte ihren Höhepunkt, als die beiden Ringer-Mannschaften, Germania Weingarten und VfK Schifferstadt, in den Rückkampf traten. Beide Teams hatten beim vorangegangenen Aufeinandertreffen fünf Kämpfe gewonnen, doch die Gäste aus Schifferstadt zeigten sich diesmal besonders dominant. Mit einem klaren 24:13-Sieg sicherten sie sich souverän den Titel des Deutschen Meisters.

Die Fans von Germania Weingarten waren sich bewusst, dass ihre Mannschaft vor einer enormen Herausforderung stand. Ein Rückstand von acht Punkten aus dem Hinkampf musste aufgeholt werden, um vor heimischem Publikum die Meisterschaft zu feiern. Die Zuschauer fieberten gespannt mit, als der Finalkampf begann und spürten die beeindruckende Atmosphäre, die von den Rängen ausging. Jeder Kampf versprach Weltklasseniveau und bot von Anfang bis Ende Spannung pur.

Den Auftakt in den Kampfabend gestaltete Germania-Schwergewichtler Luis Orta erfolgreich. Der kubanische Athlet, der in dieser Saison in der Deutschen Ringerliga (DRL) noch ungeschlagen war, sicherte sich in einem offensiven Duell einen 2:0-Punktsieg gegen den talentierten Kontrahenten Zhora Abovian.

Im Schwergewicht setzte der VfK Schifferstadt überraschend auf den 99-Kilogramm-Ringer Alexander Hushtyn, der zuvor im Hinkampf in der Kategorie bis 97 Kilogramm Freistil angetreten war. Die Strategie schien aufzugehen, da Hushtyn eine starke Leistung zeigte und dem schwereren Russen Magomed Nurasulov trotz einer knappen Niederlage gut Paroli bieten konnte.

Der russische Ringer Zelimkhan Abakarov brachte Schifferstadt im dritten Kampf weitere Punkte ein, indem er den Weingartener Vasyl Shupter souverän bezwang und somit seinen Ruf als dominanter Gegner festigte.

Im vierten Kampf gelang es dem VfK-Ringer Javid Hamzatau, einen knappen Punktsieg über den erfahrenen Maksim Safarian einzufahren und den Gesamtpunktestand auszugleichen.
Kurz vor der Pause bot sich den Zuschauern ein wahrhaftiges Offensivspektakel. Weingartens Maxim Mamulat ging mit Entschlossenheit in den Kampf gegen Sanal Semenov, um das Ergebnis des Hinkampfes vergessen zu machen. Semenov, der vor einer Woche einen ehemaligen Weltmeister besiegt hatte, fand diesmal einen kämpferischen Mamulat vor sich, konnte aber dennoch mit einem knappen 2:0-Punktsieg triumphieren.

Nach der Halbzeitpause setzte sich das Duell zwischen dem Russen Arsen Musasaliev und dem Russen Arik Shebzukov fort. Beide Ringer lieferten sich einen packenden Kampf auf Augenhöhe, doch letztendlich gelang es Shebzukov, dank einer Verwarnung seines Gegners, knapp als Sieger hervorzugehen.

Die mit Spannung erwartete Revanche zwischen Alejandro Valdes und Bajrang Punia faszinierte die Zuschauer. Valdes brannte vor heimischem Publikum darauf, seinen indischen Kontrahenten zu bezwingen, der ihm im Hinkampf überraschend unterlegen war. Der Kubaner startete stark, aber Punia zeigte seine Klasse und brachte Valdes in der zweiten Halbzeit in Bedrängnis, was ihm letztendlich einen wichtigen 2:0-Punktsieg bescherte.
Den finalen Schlag setzte Lasha Gobadze für Schifferstadt. Der Georgier bezwang den Defensivkünstler Jan Fischer aus Weingarten und sicherte so frühzeitig die Meisterschaft des VfK Schifferstadt.
Nach dem Schlusspfiff kannte die Begeisterung bei den Schifferstädter Ringerfans keine Grenzen. Die Meister-T-Shirts wurden übergezogen, der Champagner floss in Strömen, und gemeinsam mit den mitgereisten Fans wurde die verdiente Meisterschaft gebührend gefeiert.

Schifferstadt hatte im Verlauf der Saison die stärkste und vielseitigste Mannschaft präsentiert und sich somit zurecht den Titel des Deutschen Meisters 2019 gesichert. Ein würdiger Triumph für ein Team, das auf und neben der Matte sportliche Exzellenz zeigte.
Die Kämpfe auf der Matte mögen vorbei sein, aber die Erinnerungen, die ich als Fotograf für den VfK Schifferstadt festhalten durfte, werden in meinen Bildern für immer weiterleben. Es war eine Reise voller Leidenschaft, Emotionen und sportlicher Höchstleistungen. Ich bin unendlich dankbar, dass ich Teil dieses siegreichen Teams sein durfte und die Momente des Triumphs einfangen konnte.

Michael Schepers

crossmenu